Jörg Haider ist tot: Der mysteriöse Autounfall eines umstrittenen Politikers


©ktn.gv.at

Wie soeben bekannt wurde, ist der umstrittene österreichische Politker Jörg Heider ( †58 ) in der Nacht zum Samstag an den Folgen eines schweren Autounfalls gestorben. Der charismatische Redner und Rechtspopulist hatte zuletzt Ende September bei den vorgezogenen Parlamentswahlen mit seiner neuen Partei BZÖ für internationale Besorgnis gesorgt und sein politisches Comeback gefeiert. Nach dem kürzlichen Rechtsruck in Österreich, der wie ein Schock durch die internationale Presse ging – ausgelöst von den beiden Rechtsparteien FPÖ und BZÖ -, stehen nun die Uhren still. Die BZÖ ist wie gelähmt.

Jörg Haider war ein wichtiger Gravitationspunkt der österreichischen Rechtsbewegung. „Für uns ist das wie ein Weltuntergang“, sagte Haiders Pressesprecher und Stellvertretetender BZÖ-Chef, Stefan Petzner. „Vergangene Nacht sei die Sonne vom Himmel gefallen“, hieß es nach dem Unfalltod Haiders aus den Kreisen seiner Partei BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich). Mit dem plötzlichen Tod Haiders hat sich die politische Landschaft in Österreich schlagartig über Nacht geändert.

Haider war alleine mit seiner Dienstlimousine (VW Phaeton) von einer Veranstaltung auf dem Weg zu seinem Haus im Bärental unterwegs. Dort war bereits seine Mutter aus Oberösterreich angereist, die heute ihren 90. Geburtstag feiert. Die Familie plante an diesem Wochenende ein großes Geburtstagsfest. Jörg Haider hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter.


Staatsanwaltschaft beschlagnahmt Fahrzeug
Die Unfallursache ist bisher noch ungeklärt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an. Das Fahrzeug Haiders soll bei einem Überholmanöver in der Nähe von Klagenfurt ins Schleudern geraten sein, dann von der Fahrbahn abgekommen und sich danach mehrfach überschlagen haben. Haider erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen am Kopf, im Brustbereich und am Hals, der linke Oberarm war nahezu abgetrennt. Offenbar wurde dabei auch seine Halswirbelsäule gebrochen, so dass die Ärzte nichts mehr für ihn tun konnten: Haider kam bereits tot im Krankenhaus an. Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall komplett zerstört.

Haider war während der Fahrt angeschnallt. Wie schnell er mit seinem Fahrzeug in der Nacht unterwegs war, ist noch unbekannt. Trotz der Umstrittenheit Haiders, zeigten sich Politiker aller Parteien durch die menschliche Tragödie betroffen. „Haider sei ein Politiker mit Begabungen und großen Talenten gewesen, auch wenn er nicht unumstritten gewesen sei“, so Bundespräsident Heinz Fischer.

Verkehrsunfälle – weltweit eine der häufigsten Todesursachen
Der Verkehrsunfall gehört zusammen mit Krebserkrankungen und Schlaganfall zu den häufigsten Todesursachen. Zuletzt hatte 2006 der tragische Autounfall eines NPD-Politikers für Aufsehen gesorgt.
Der 39-Jährige Uwe Leichsenring war NPD-Abgeordneter im Sächsischen Landtag und starb infolge eines tragischen Autounfalls. Der teilweise populäre NPD-Politiker, der privat eine Fahrschule betrieb und wegen umstrittener Aussagen im Sächsischen Landtag für Unruhen sorgte, war bei einem Überholmanöver mit einem LKW zusammengeprallt. Er hinterließ eine Frau und ein Kind.

(asd)
Verwandte Themen

Haiders Unfall: Promille für die Massen? – Interview mit Gerhard Wisnewski »

Haiders Unfall – als Phaeton vom Himmel fiel: Über Macht und Mythos der Verschwörungstheorien »

Rechts von der Fahrbahn abgekommen (neues-deutschland.de) »

Fragen zum Unfall Jörg Haider:“Man wird doch mal fragen dürfen?!“ (rp-online.de) »

weitere Informationen:

Webseite der Kärntner Landesregierung

Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt (Krone.at)

Jörg Haider – Der Unfall: Fotos vom Unfallort (Krone.at)

Jörg Haider – Der Unfall: Fotos vom Unfallort Teil 2 (spiegel.de)

Jörg Haider – Der Unfall:Experten rätseln über Unfallursache (news.at)


Advertisements

5 Responses to Jörg Haider ist tot: Der mysteriöse Autounfall eines umstrittenen Politikers

  1. Prinzessin Diana sagt:

    Das erinnert mich an den „Unfall“ von Diana.

  2. so ein unsinn beide waren viel zu schnell unterwegs ich wohne dort kenne die kurfe es war ein bedauerlicher unfall die unfallspuren sind fast 200 m lang dann kann man sich vorstellen wie schnell das auto war und mit welcher wucht der wagen in den betonpfeiler und dann in den hydranten geprallt ist

  3. rechteforderungen sagt:

    Sehr Schade. Er hat vielen Menschen Hoffnung gegeben, dass die Politik irgendwann einmal besser wird.

  4. iSchauNur sagt:

    Nach Moelleman, Fortuyn und dem schon lang vergessenen Schleinzer der naechste unbequeme Politiker der zufaellig umkommt – auf einer geraden Strasse bei trockener Fahrbahn in einem der sichersten Autos bei dem zufaellig nur das Dach auf der Fahrerseite komplett zerdrueckt ist…aber die Experten werden das schon erklaeren koennen…

    Uebrigens die wirkliche Todesursache gibts hier zu sehen: http://in.youtube.com/watch?v=OYtor_MPJ3E

    Sowas darf man einfach nicht sagen…vor allem dann nicht wenns stimmt…

  5. […] Jörg Haider ist tot: Der mysteriöse Autounfall eines umstrittenen Politikers » […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: