Peter Lohmeyer Schirmherr für das 7. Festival der Kulturen

©Horst Noreick / Karneval der Kulturen

©Horst Noreick / Karneval der Kulturen

Erneut hat der Schauspieler Peter Lohmeyer die Schirmherrschaft für das 7. Festival der Kulturen übernommen. „Wir leben in Zeiten, wo der Respekt und die Toleranz scheinbar abnehmen. Aber wir leben zusammen und brauchen einander.“ Deshalb ist es so wichtig, dass dieses engagierte Festival weiter macht“, so Lohmeyer.

Neben Filmen, Fußball und Familie setzt sich Peter Lohmeyer besonders für das Miteinander der Menschen ein. Der seit letztem Jahr mit der österreichischen Köchin Sarah Wiener verheiratete Peter Lohmeyer lebt es vor. Peter Lohmeyer spielte in über 60 Filmen mit und gehört zu den besten Schauspielern Deutschlands. Er bekam 1998 den Filmpreis in Gold für „Zugvögel“ und 2000 den Bayerischen Fernsehpreis für „Der Elefant in meinem Bett“. Ein großer Publikumserfolg war der preisgekrönte Kinofilm „Das Wunder von Bern“. Beinahe wäre Lohmeyer Fußballprofi geworden. Er spielte in der Jugendmannschaft des VfB Stuttgart. Immer noch ist er mit ganzem Herzen Fußballfan. Aber seine große Liebe gehört dem Film. Zurzeit dreht er eine Abenteuerserie für Kinder in Berlin.

Das Festival der Kulturen findet zum 7. Mal in Hamburg auf dem Allendeplatz und Campus der Universität Hamburg statt und wird von dem Verein Kulturwelten e.V. veranstaltet. Zu dem Festival der Kulturen zählen der Straßenumzug „Karneval der Kulturen Hamburg“, der Basar der Kulturen mit Bühnen der Weltmusik, internationalem Kunsthandwerk und Kulinarischem, Kunstausstellungen, Workshops, Kinderprogramm und Jugend im Dialog. Das Schwerpunktthema 2009: Toleranz.

Mehr Infos: www.karneval-kulturen-hamburg.de
(jmh/pm)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: